Verein für Bewegungsspiele e.V.

Im Nachkriegsjahr 1919 brachte Ernst Fleischhauer, einer aus der großen Ruppertsburger Fußballerfamilie Fleischhauer, aus englischer Kriegsgefangenschaft den ersten Fußball nach Ruppertsburg mit. Das war sehr zum Alptraum der damaligen Generation – der Beginn des Fußballspielens in Ruppertsburg.

Bohnenstangen dienten zur Torbegrenzung, als zu jener Zeit – aber bereits auf dem Lohhügel – das erste Fußballspiel über den holprigen und steinigen Boden rollte. Verwundert schüttelten ältere Leute ihre Köpfe über jene 22 jungen Männer, die in einer Sportkleidung, Trikot genannt, einem einzigen Ball nachrannten. Doch weder das Schimpfen der besorgten Mütter um die guten Schuhe dieser Verrückten noch die Wutausbrüche der ärgerlichen Väter konnten dem Einzug von König Fußball Einhalt gebieten. Der runde Lederball rollte, rollte und wurde immer beliebter.

Bereits Anfang der 20er Jahre trug Ruppertsburg unter dem Vereinsnamen „Germania“ die ersten Begegnungen in einer wilden Liga aus.

1926 gründete dann der gerade der Lehre entwachsene Bäcker und Konditor Willi Alles mit weiteren Gleichgesinnten den „Verein für Bewegungsspiele 1926 Ruppertsburg“ und wurde auch dessen 1. Vorsitzender.

Beginnend in der Kreisklasse C erreichte man schon 1931 nach einem dramatischen Endspiel in Laubach durch Tore von Hermann und Willi Fleischhauer mit einem 2 – 0 – Sieg die heutige A-Klasse. Die Fahrten zu den Auswärtsspielen nach Friedberg, Gießen, Alsfeld usw. wurden mit den Fahrrädern durchgeführt.

Während der Kriegsjahre ruhte bis auf wenige Freundschaftsspiele der Spielbetrieb vollständig.

Von 1949 bis heute war das Sportgeschehen im VfB sehr rege und abwechslungsreich. Sportliche Höhepunkte waren dabei zweifellos die zweimaligen Aufstiege – 1951 nur kurzfristig und 1965/66 bis 1969/70 in die Kreisklasse A.

1971 begann, wieder einmal unter einem Will! Alles, eine Damenfußballmannschaft mit dem Sportbetrieb, die nach anfänglichen Schwierigkeiten heute in der Bezirksklasse die rot-weißen Farben des VfB vertritt.

1973 starteten die Alten Herren, die zwar nicht mehr um Meisterschaftsehren kämpfen, dafür ihre Kräfte in Freundschaftsbegegnungen messen, der Geselligkeit frönen und so in diesem Jahr auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken können, wieder ins Fußballeben.

1974, kurz vor der Fußballweltmeisterschaft, wurde die neue Sportanlage auf dem Lohhügel eingeweiht.

1976 erfolgte aus Gründen der Haftung sowie Erwägungen der Gemeinnützigkeit der Eintrag ins Vereinsregister. Im gleichen Jahr feierte man das 50-jährige Bestehen mit einer Sportwoche. Sie begann mit einem Freundschaftsspiel der Prominentenelf des Hessischen Rundfunk gegen eine AH-Auswahl über ein Damen-Spiel VfB – Kickers Offenbach und einem internationalen Freundschaftsspiel VfB – KFC St. Antonius Brecht, Belgien.

1977 erfolgte mit der Gründung der Abt. Damengymnastik eine weitere Öffnung des Vereins in Richtung Breitensport, die mit der Gründung einer Kindergymnastikgruppe fortgesetzt wurde.

Nicht zu vergessen beim VfB, Ruppertsburg ist die Abt. Tischtennis, die als selbständiger Verein TTC Ruppertsburg 1951 ihren Anfang nahm. Bedingt durch geringe Mitgliederzahl in finanziellen Nöten, wurde der TTC 1959 aufgelöst. Die noch aktiven Spieler schlossen sich der TT-Abteilung der Teutonia Laubach an, wo sie bis zur Angliederung an den VfB 1926 Ruppertsburg 1964 verblieben. Zur Zeit spielt die 1. Mannschaft in der Kreisklasse A.

Ein letzter Höhepunkt im Vereinsleben war die Einweihung der Flutlichtanlage im Jahre 1980.

Die derzeit Verantwortlichen des Vereins sind bemüht, die körperliche Ertüchtigung der Mitglieder durch die Pflege des Sports auf breiter Grundlage nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit körperlich und sittlich zu festigen. Einen breiten Raum nimmt dabei die Förderung der männlichen und weiblichen Jugend ein, die teilweise in Spielergemeinschaften mit den umliegenden Orten spielen.